Projektbeschreibung

Moderne Stellwerks- und Signaltechnik wird von Software gesteuert. Bei der Siemens Rail Automation in Braunschweig passen sogenannte Projektierer die fertigen Lösungen eigens an den jeweiligen Streckenabschnitt an.

Im Zuge eines technischen Onboarding für neue Mitarbeiter sollte ein Web Based Training (WBT) zum Bereichsstellrechner (BSTR) entstehen, das die übergeordnete Hardware-Infrastruktur für das Strecken-Management vorstellt.

Hier waren von Anfang an unsere technischen Grafiker gefordert. Auf Basis des vom Kunden gelieferten Materials entwickelten sie detaillierte Darstellungen der komplexen technischen Hierarchien und Funktionalitäten, die zum Herzstück des Trainings wurden. Diese Schaubilder mussten zugleich didaktisch stark reduziert und derart elementarisiert sein, dass sie sich synchron zum Sprechertext nach und nach aufbauen ließen.

Bei den Testnutzern kam das Training bisher sehr gut an und so zeigte sich einmal mehr, wie zutreffend der Erste Hauptsatz des Didaktischen Design ist: Es gibt keine trockenen Stoffe, es gibt nur schlechte Aufbereitung.

Image

STARTEN SIE IHR PROJEKT MIT UNS!

Sie suchen einen kompetenten Partner für
das digitale Lernen in Ihrem Unternehmen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt aufnehmen

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER!

Erhalten Sie aktuelle Einblicke in unsere Arbeit
und profitieren Sie von wertvollen Informationen
aus dem E-Learning-Segment und darüber hinaus.
Jetzt abonnieren und informiert bleiben!

Image