Projektbeschreibung

Das Tyre Trade Management (TTM) der Continental AG erteilte uns den Auftrag für ein Web Based Training, das die Autohaus-Mitarbeiter zu einer zielführenden Kundenberatung zum Reifenverkauf anleiten sollte. Schwerpunkt sollte dabei die Gesprächsführung sein.

Da Gesprächsführung in der Kundenberatung ein recht weites Feld ist, entschieden wir uns für die Aufteilung in drei Module. Jedes dieser Module behandelt einen anderen Kundentyp. So lernen die Verkäufer ganz nebenbei, wie sie verschiedene Kundentypen passgenau beraten können.

Das Einstiegsmodul vermittelt dabei die theoretischen Grundlagen und erläutert den ersten Kundentyp. Es dient vorrangig der Wissensvermittlung.

In den Modulen zwei und drei entschieden wir uns für Gesprächs-Szenarien, die immer wieder durch Tipps zur Gesprächsführung oder technisches Know-how ergänzt werden. Der Dialog zwischen Verkäufer (Teilnehmer) und Kunde, kann sich dabei, wie im echten Leben, positiv oder negativ entwickeln, je nachdem, wie der Teilnehmer auf die jeweiligen Kundeneinwände reagiert. Diese Module dienen der Wissensüberprüfung. In ihnen wird das Wissen auf jeweils einen anderen Kundentypen angewendet und bewertet.

Für die grafische Anmutung, die an ein Comic erinnert, sind die sorgfältig illustrierten Kundenfiguren verantwortlich.


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